Gespannt auf die Reise – neugierig auf Dänemark

Knapp zwei Wochen vor der Reise geben die Schülerinnen und Schüler in einem Kurzinterview Auskunft über ihre Erwartungen zur Reise nach Dänemark.

Die Fragen lauteten:
– Auf was bist Du am meisten neugierig?
– Was denkst Du, dass in Dänemark am fremdesten für Dich ist?

Selina (6) Yannick (8) Valmire (2) Thimo (6) Sedat (6) Ramona (2) Michael S (12) Michael A (2) Melvin (8) MArc (10) Maja (4) Luca (8) Livia (8) Leon (10) Kevin (6) Franziska Frei (6) Eric (6) Chiara (8) Artina (4) Arizona (2)

Selina: Am meisten interessiert mich der Ort, an den wir gehen, die Umgebung dort. Anders ist sicher das Essen.

 

 

 

Yannick: Ich bin gespannt, wie die Leute dort so sind. Anders als hier sind wohl die grösseren Städte, das Meer und die Landschaft.

 

 

Valmire: Ich will wissen, wie die Menschen dort leben, vor allem die Jugendlichen in unserem Alter. Ich denke, ausser dem Essen ist alles ziemlich ähnlich wie hier.

 

 

Thimo: Ich freue mich auf die Reise und vor allem auf die Sehenswürdigkeiten.  Ich habe gehört, dass es in den Kinos dort nur Salz-Popcorn gibt; sonst ist es wohl ähnlich wie in der Schweiz.

 

 

Sedat: Mich fasziniert schon die Hinreise, aus dem Fenster schauen können, und dann bin ich gespannt, was die dänische Schulklasse uns zeigt. Anders sind sicher die Sprache, das Essen, die Landschaft und das Schulsystem.

 

 

Ramona: Ich bin neugierig auf die Familie, bei der ich übernachte. Nach dem, was ich gehört habe, vermute ich, dass in Dänemark strengere Regeln herrschen (zum Beispiel Verbot von Energy-Drinks).

 

 

Michael S.: Ich hoffe, dass auf der Reise in mein zweites Heimatland alles gut geht. Meine Klasse wird entdecken, dass die Däninnen und Dänen offener sind als die Schweizer/innen.

 

Michael A.: Ich bin gespannt, wie die andere Klasse ist und wie die Unterkünfte aussehen, in denen wir wohnen. Ich stelle mir vor, dass die Menschen in Dänemark eher grösser sind als hier und dass die Landschaft ganz anders ist.

 

Melvin: Ich freue mich auf die Essens-Spezialitäten in Dänemark und will sehen, wie es in der Schule und in der Familie zu und her geht. Ich nehme an, dass die Häuser anders aussehen und die Menschen sich anders verhalten: Sie nehmen zum Beispiel keinen Regenschirm, sondern Regenmäntel, weil man sonst ringsum nass wird.

 

Marc: Es ist schön, dass wir mit der ganzen Klasse dorthin reisen. Mich interessieren vor allem das Meer, die Städte und die Natur. Das Meiste stelle ich mir ähnlich vor wie in der Schweiz.

 

Maja: Ich möchte die Kultur des Landes kennen lernen. Gespannt bin ich auf die Familien, bei denen wir zu Gast sind: da läuft wohl Einiges anders als bei uns.

 

 

Luca: Mal sehen, ob es dort in der Schule ähnlich ist wie bei uns – ob zum Beispiel Handys im Unterricht erlaubt sind. Die flache Landschaft wird für uns fremd sein – und alles Andere sehen wir dann…

 

 

Livia: Ich bin neugierig, wie die andere Schulklasse wohl so ist. Ob sie dieselbe Musik hören wie wir? Mal sehen, wie wir mit der fremden Sprache zurecht kommen.

 

 

Leon: Mal schauen, ob uns das Essen dort schmeckt. Mich interessiert das Alternativ-Quartier „Christiania“ in Kopenhagen – und natürlich bin ich gespannt auf die anderen Schüler/innen und ob die Menschen dort freundlicher oder aggressiver sind als hier.

 

Kevin: Ein fremdes Land finde ich faszinierend, da halte ich überall die Augen offen. Fremd wird für und das Essen und das Schulsystem sein.

 

 

Franziska Frei: Ich bin gespannt, was die Schülerinnen und Schüler aus der Begegnung mit ihren dänischen Kolleginnen und Kollegen mitnehmen. Was anders ist? Mich interessiert, ob das Fehlen der „Sie“-Form in der dänischen Sprache auch mehr Nähe unter den Menschen im Alltag bedeutet.

 

 

Eric: Ich finde es toll, mit unserer ganzen Klasse einer Klasse aus einem anderen Land zu begegnen. Dänemark ist uns sehr ähnlich, denke ich, ausser der Währung.

 

Chiara: Ich möchte die besonderen Traditionen, Bräuche und Spezialitäten in Dänemark kennen lernen. Ausser der Sprache wird aber das Meiste ziemlich ähnlich sein wie in der Schweiz.

 

 

Artina: Ich möchte die Lebensweise der Menschen dort kennen lernen und neue Sachen sehen, die es nur in ihrer Kultur gibt – obwohl ich meine, dass wir uns ziemlich ähnlich sind.

 

 

Arizona: Spannend finde ich es, eine neue Kultur zu sehen, mit anderer Religion, anderen Stadtbildern und Sehens-würdigkeiten.  Bei der Musik haben  wir wohl einen ähnlichen Geschmack wie die dänischen Jugendlichen. Überhaupt ist der Unterschied zur Schweiz wohl kleiner, als wenn wir zum Beispiel in die Türkei gefahren wären.

7 Gedanken zu „Gespannt auf die Reise – neugierig auf Dänemark

  1. R. Irniger

    Liebe C3a

    Gerade bin ich dabei auszuprobieren, ob der Link zu eurem Blog auch wirklich funktioniert – und es klappt wirklich!
    Also freue ich mich schon heute von euch zu lesen, ob die dänischen Spezialitäten wirklich so lecker sind, das Popcorn immer salzig ist, die Menschen offener sind, es so quer regnet, dass man einen Regenmantel tragen soll… und wie es euch in euren Gastfamilien so ergeht…

    Ihr habt eine tolle Reise vor euch, geniesst sie!
    Viel Vergnügen!
    r. irniger

    Antwort
  2. Irene Frei

    Liebe Klasse C3a

    Ich wünsche Euch eine spannende und erlebnisreiche Reise nach Dänemark.
    I. Frei

    Antwort
  3. V. Müller

    Liebe C3a
    Zugegeben: Ein bisschen neidisch sind wir ja schon!… Aber zumindest können wir dank dieses Blogs auch etwas an eurer Reise teilhaben!
    Ich wünsche euch unvergessliche Tage – geniesst dieses Erlebnis besonderer Art!
    V. Müller

    Antwort
  4. Thomas Kirchschläger

    Liebe Franziska,
    Liebe Klasse C3a,

    für Ihre Botschaft danke ich Ihnen. Ich gratuliere zum Preisgewinn und wünsche Ihnen allen herzlich eine tolle, interessante und unvergessliche Zeit in diesem wunderschönen Land!

    Beste Grüsse

    Thomas Kirchschläger
    Vater von Gottekind von Franziska Frei

    Antwort
  5. Monika Burri

    Liebe Franziska
    Lieber Philipp
    Liebe Klasse C3a

    Da ich selber eine Tante aus Dänemark habe, freut es mich sehr, dass ihr euch in diesen Minuten auf den Weg in den Norden machen könnt.
    Geniesst die Woche im beeindruckend schönen Dänemark und kommt wieder gesund retour!

    Viele Grüsse

    Monika Burri

    Antwort
  6. Daniela Röösli - Joos

    Liebe Klasse C3a
    Liebe Frau Frei

    Ich gratuliere Euch, dass ihr nun nach Dänemark reisen dürft. Geniesst es und habt Spass !
    Kommt alle wieder Gesund Heim.Freue mich schon morgen Abend wieder euren Blog lesen zu dürfen und so in Gedanken bei Euch zu sein.
    Liebe grüsse

    Daniela Röösli

    Antwort
  7. Regina Bühlmann

    Hoi Zusammen
    Ich hoffe Ihr hattet eine gute Anreise und genug schlaf. Ich wünsche Euch eine tolle Woche, viele schöne Momente und Erlebnisse in Dänemark. Und nochmals Danke an das Leiterteam.

    Liebe Grüsse aus Horw
    Regina Bühlmann

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar